Das Schmieden mit Kindern und Jugendlichen

Ich habe seit über fünf Jahren  verschiedene Schmiedeprojekte mit Kindern und Jugendlichen begleitet. Ich konnte dabei beobachten,dass die anfängliche Scheu vor der Arbeit mit dem  heißen Eisen, schnell von der Begeisterung für etwas selbermachen dürfen verdrängt wurde. Das Feuer in den Augen der Kinder trieb mich ,immer wieder, dazu an weiter zu machen. 

Erst die "Arbeit" und
Erst die "Arbeit" und
dann das Vergnügen
dann das Vergnügen


Werke von "kleinen" Künstlern
Werke von "kleinen" Künstlern

Auf dem Märchenfest in Hannover/Stadtteil Sahlkamp 2011

Auf dem Märchenfest in Sahlkamp konnten sich, über 60 Kinder an Zwei Tagen, im Schmiedehandwerk erproben. Es wurden kleine Herzchen geschmiedet, die von den Kindern mit nach Hause genommen durften. Der Andrang war groß und die Wartezeit von bis zu einer Stunde schreckte die "kleinen Schmiede" nicht ab.

Wer Schmieden will muß Geduld beweisen
Wer Schmieden will muß Geduld beweisen